KOBOLD Instruments Inc • 1801 Parkway View Drive • 15205 Pittsburgh, PA • Tel: +1 412 788 2830 •  visit koboldusa.com

Präzise Messung und Überwachung eines Kühlwasser-Verteilersystems

DUK Ultraschall Durchflussmessgerät,TDA Temperaturmessgerät, PDA Druckmessgerät
magnify

DUK Ultraschall Durchflussmessgerät,TDA Temperaturmessgerät, PDA Druckmessgerät


Aufgabe

Bei Kühlanwendungen von Radiofrequenz- und Halbleiter-Komponenten zirkulieren spezielle, auf Wasser basierende Kühlmittel aus einer Kühlanlage. Diese sind sehr teuer und müssen deshalb mit präzisen Messungen überwacht und rund um die Uhr kontrolliert werden. Das so geförderte Kühlmittel verändert seine Eigenschaften (pH und Leitfähigkeit) während des Dauerbetriebs. Um dies zu verhindern wird das Kühlwasser umgewälzt.

Die Herausforderung dabei war es, das Kühlwasser gleichmäßig bei konstantem Druck- und Durchflusswerten auf die Zu- und Rücklaufleitung zu verteilen. Die Überwachung durch das Prozessleitsystems wird durch spezielle Druck-, Temperatur- und Durchflussgeräte gewährleistet. Die Aufgabenstellung hierbei war es den minimalen Druckverlust, geringen Platzbedarf und die Leckagefreiheit zu gewährleisten.

Lösung

Es gab eine Reihe von Geräten aus der umfangreichen Kobold Produktpalette die alle Anforderungen des Kunden erfüllen konnten, u. a. aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, der kompakten Größe, LED-Anzeige vor Ort, flexiblen Montage und geringem Druckverlust.

  • Das DUK Ultraschall Durchflussmessgerät von Kobold wurde für verschiedene Produktlinien ausgewählt. Gründe dafür waren seine hohe Messgenauigkeit,  kompakte Größe und die Möglichkeit der beliebigen Montagerichtung. Tri-Clamp® Kupplungen wurden zwecks einfacher Wartung hinsichtlich der Durchflussmesser genutzt. Ventile mit manueller Voreinstellung und Kugelventile wurden für feinste Regulierung und Kontrolle integriert.
  • Das Kobold TDA Temperaturmessgerät wurde ausgewählt weil es mit geringer Einbaulänge in Rohrleitungen montiert werden kann. Diese wurden in die Rücklaufleitungen installiert um den aktuellen Wert zu überwachen und weiter zu einem entfernteren Standort für Aufzeichnungszwecke zu übermitteln.
  • Das Kobold PDA Druckmessgerät wurde zur exakten Druckmessung in der Beruhigungsstrecke eingesetzt, womit die Anforderung für hohe Präzision und exakte Messung erfüllt werden konnte.

Mitglieder der KOBOLD Gruppe

Produkte nach Schlagwort

Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

loading
loading